Gastmahl bei Trimalchio

Der Schriftsteller Petronius Arbiter, ein Zeitgenosse Neros, beschreibt in seinen Schelmengeschichten eine gigantische antike Fresserei: Das Gastmahl des Trimalchio (Cena Trimalchionis). Trimalchio, ein neureicher Fettsack, ist der Gastgeber der Orgie. In deser Erzählung geht es auch um den vergeblichen Versuch eine obszönen Unterhaltung in einen philosophischen Diskurs zu wandeln.

Auszug: "Nach dieser Leutseligkeit wurden Leckerbissen aufgetragen, vor welchen, ihr könnt mir glauben! die Erinnerung mir noch jetzt einen Ekel verursacht. Einige gestopfte Hennen wurden statt der Krammetsvögel mit gefüllten Eiern herumgetragen. Mit einer Miene voll Majestät bat uns Trimalchio, dass wir sie speisen möchten, indem er hinzufügte, es seien ausgebeinte Hennen. "

"Was habt ihr denn zur Mahlzeit gehabt?" fragte Trimalchio.

Ich will dir's sagen, wenn ich kann; denn ich habe ein so gutes Gedächtnis, dass ich oft meinen Namen vergesse. Unterdessen glaub' ich, dass wir zuerst ein bekränztes Schwein gehabt haben, welches mit Bratwürsten, wohlzugerichteten Vögeln, Mangold und schwarzem Brote gefüllt war. Dieses letztere ess' ich lieber, als das weiße, denn es gibt Kräfte, und an mir lass' ich gewiss nichts fehlen. Das zweite Gericht bestand aus kalten Torten, welche mit warmen vortrefflichen spanischen Honig übergössen waren. Von der Torte aß ich zwar auch nicht allzu wenig, aber an dem Honige könnt' ich mich gar nicht satt essen. Von dem Erbsen- und Bohnensalat hab' ich wenig zu mir genommen; denn Calva hat mir es geraten, desgleichen auch wenig Obst, aber doch hab' ich ein paar Äpfel aufgehoben. Siehe! Hier sind sie in meinem Tischtüchlein; denn wenn ich meinen kleinen Sklaven nicht was mitbringe, so zankt er mit mir. Mein Schatz erinnert mich auch allezeit daran. Darauf wurden wir mit einer Keule von einem jungen Bär bedient und da meine Scintilla unvorsichtigerweise davon gegessen hatte, spie sie bald Lunge und Leber darauf aus. Ich aber habe mehr als ein ganzes Pfund davon zu mir genommen, es hatte völlig den Geschmack von Schwarzwildbret. Wenn der Bär das Menschlein frisst, sagt' ich, wie vielmehr muss das Menschlein den Bär essen? Kurz! Wir hatten weichen Käse und Weinsuppe und Schnecken und Gehacktes und Leber und gefüllte Eier und Rüben und Senf und alles in der Art von großen Schüsseln, welche Palamed erfunden hat, wofür es ihm ewig wohl gehen müsse! - Darauf wurden Austern in einem großen Becken herumgetragen, nach welchen wir mit Fäusten drein griffen, denn den Schinken hatten wir wieder fortgeschickt. ?